„Wenn sich der Bildungserfolg so maßgeblich in Familien entscheidet, dann müssen wir auch bei den Familien ansetzen. Dann müssen Familien ermutigt werden, sich stärker für das Fortkommen für ihre Kinder zu interessieren.“

Diesen Standpunkt vertrat Bundespräsident Joachim Gauck anlässlich einer Konferenz im November 2015 bei der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Hamburg. Gauck bezog sich in seiner weiteren Rede auf Deutschlands erstes Familienstipendium – das Diesterweg-Stipendium für Kinder und ihre Eltern. In Hannover wird dieses Stipendium seit 2014 nunmehr in der dritten Generation durchgeführt.

Im September 2017 wurde mit 14 Grundschulkindern des vierten Jahrgangs und ihren Familien der gelungene Auftakt des Diesterwerg-Stipendiums gefeiert. Besonders die Grußworte der Schirmherrin Doris Schröder-Köpf, Landesbeauftrage für Migration und Teilhabe, Dirk von der Osten, Vorstand der Stiftung Soziale Zukunft, und Gisela von Auer, Beauftragte für Nachhaltigkeit und Transfer der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt a.M. umrahmten die Veranstaltung.

Dass die gemeinsame Förderung von Kindern und Eltern sehr erfolgreich ist, kann auch verfolgt werden unter der Internetadresse www.diesterweg-stipendium-hannover.de.