Themen

Über eine zeitlich begrenzte Förderperiode legt der Stiftungsrat die Förderschwerpunkte in Stiftungsfonds fest, damit die Mittel gezielt und effektiv Projekte tragen können. Derzeit gibt es folgende Stiftungsfonds:

Stiftungsfonds

1. Bildung für Kinder und Jugendliche

Unsere Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Sie haben das Recht auf Leben und persönlicher Entwicklung, auf Bildung und Schutz vor Gewalt. So steht es in der UN-Kinderrechtskonvention. Die Stiftung Soziale Zukunft findet, Bildung ist ein Schlüsselelement für die Zukunftsperspektive eines Kindes in unserer Gesellschaft. Bildung stärkt Kinder und Jugendliche und ermöglicht ihnen eine aktive Teilhabe an der Gesellschaft.
Neben der individuellen Förderung durch das Diesterwegstipendium unterstützt die Stiftung mit Hilfe Ihrer Spende:

• Bewegungs- und Sportangebote für Kinder in Kindertagesseinrichtungen in Kooperation mit Sportvereinen, denn Spiel und Bewegung stellen Kinder eine der wichtigsten Lernformen dar – hier erlernen sie unbewusst einen Großteil ihrer sozialen, motorischen und kognitiven Kompetenzen;
  • Soziale Trainings und Freizeiten;
  • Projekte zu unterschiedlichen Bildungsthemen von Kinder- und Jugendgruppen;

und das spontan und unbürokratisch, sei es für Einzelne in Not oder durch die Unterstützung einer Gruppe und ihren Aktionen.

2. Katastrophenhilfe

Die Stiftung Soziale Zukunft engagiert sich im Falle von Katastrophen in der humanitären Nothilfe und arbeitet dabei mit AWO International, dem Fachverband der AWO auf Bundesebene für Entwicklungszusammenarbeit und humanitäre Hilfe, zusammen. Die Stiftung ruft in Katastrophenfällen zu Geldspenden auf und überweist AWOInternational zeitnah und ohne Abzüge die eingehenden Spenden.

AWO International ist Mitglied von Aktion Deutschland Hilft e.V., dem Bündnis deutscher Hilfsorganisationen, die im Katastrophenfall ihre Kräfte bündeln, um schnell und effektiv Hilfe zu leisten.

3. Selbstbestimmt Leben im Alter

Im Alter so lange wie möglich in der eigenen Häuslichkeit leben – ein Wunsch, den viele Menschen haben. Die Stiftung fördert Angebote der Begleitung und Unterstützung sowie Wohnprojekte, die selbstbestimmt das Leben im Alter und/oder mit Behinderung organisieren.

Ein wesentliches Ziel ist dabei erreicht worden: Einmal selbst seniorengerechte Wohnungen in der Region Hannover anbieten zu können. Zum Jahreswechsel 2016/2017 sind 16 Parteien in das Wohnhaus Gottfried-Keller-Str. 26 in Hannover/List-Nord gezogen. Das in Passivhausstil gebaute Objekt ist das neue Zuhause für Menschen ab 55 Jahre geworden, die gemeinschaftlich eine aktive Nachbarschaft gestalten.

1. Diesterwegstipendium

Das Bildungsstipendium für die ganze Familie erhalten Schülerinnen und Schüler vornehmlich mit Migrationsgeschichte im 4. Jahrgang Grundschule und im 5. Jahrgang Sekundarstufe I. Es beinhaltet regelmäßige Akademietage, einen individuellen Bildungsfonds und Beratung sowie Bildungsbegleitung sogar über die Zeit des Stipendiums hinaus.

Mehr über dieses Stipendium lesen sie HIER!