Die Stiftung SOZIALE ZUKUNFT – Bürgerstiftung der AWO in der Region Hannover ist eine selbstständige Stiftung bürgerlichen Rechts, die auf Beschluss des damaligen Kreisverbandes der AWO Hannover-Stadt e.V. im September 2003 errichtet wurde. Im Frühjahr 2004 nahm die Stiftung ihre Arbeit auf und fördert seitdem Projekte mit dem Ziel, Zukunft sozial mitzugestalten und das mit und für Menschen in der Region Hannover, denn nur eine gemeinsame Verantwortung für die Zukunft gewährleistet ein soziales Miteinander und somit soziale Sicherheit für das Gemeinwesen.

Im Jahr 2021 wurden rund 48.000 € an Zuwendung für mehrere kleine Projekte und dem Bildungs- und Familienstipendium Diesterweg-Stipendium bereitgestellt. Finanzieren konnte die Stiftung diese Projekte durch zweckgebundene und freie Spenden und im gleichen Maße durch Zinsen und ähnliche Erträge aus der Vermögensverwaltung. Für das Diesterweg-Stipendium konnte sich die Stiftung über eine umfangreiche Zuwendung der Klosterkammer Hannover freuen.

Die Stiftung selbst ist ein Zukunftsprojekt; das vorrangig und langfristige Ziel ist es, das Stiftungskapital so aufzubauen, dass aus der Vermögensverwaltung Erträge erzielt werden können, um die Aufgaben der Stiftung nachhaltig verfolgen zu können.

Im Jahr 2020 erwarb die Stiftung eine ehemalige Sparkassenfiliale in Langenhagen/Godshorn. In den Filialenräumen im Erdgeschoss wurde eine Tagespflege für 15 Seniorinnen und Senioren ausgebaut. Im April 2021 konnte diese Tagespflege, die an die Arbeiterwohlfahrt Jugend- und Sozialdienste gemeinnützige GmbH vermietet wird, ihren Betrieb aufnehmen.

Der Stiftungsbericht gibt einen Überblick über die Tätigkeiten der Stiftung in dem Jahr 2021.

Dokument zum Herunterladen: Stiftungsbericht 2021 (PDF-Datei)