Im Jahr 2020 wurden rd. 21.000 € an Zuwendungen für mehrere kleine Projekte und dem Bildungs- und Familienstipendium Diesterweg-Stipendium bereitgestellt. Finanzieren konnte die Stiftung diese Projekte durch zweckgebundene und freie Spenden und im gleichen Maße durch Zinsen und ähnliche Erträge aus der Vermögensverwaltung.

Die Stiftung selbst ist ein Zukunftsprojekt; das vorrangig und langfristige Ziel ist es, das Stiftungskapital so aufzubauen, dass aus der Vermögensverwaltung Erträge erzielt werden können, um die Aufgaben der Stiftung nachhaltig verfolgen zu können.

Im Januar 2020 erwarb die Stiftung die ehemalige Sparkassenfiliale in Langenhagen / Godshorn. Diese besteht aus den Filialräumen im Erdgeschoss und einer darüber liegenden vermieteten Wohnung. Im Jahr 2020 wurde dieses Objekt als Tagespflegeeinrichtung für Seniorinnen und Senioren ausgebaut. In 2021 wird eine Vermietung an die Arbeiterwohlfahrt Jugend- und Sozialdienste gemeinnützige GmbH erfolgen und der Betrieb der Tagespflege wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2021 starten.

Der vorliegende Stiftungsbericht gibt einen Überblick über die Tätigkeiten der Stiftung in dem Jahr 2020.

Dokument zum Herunterladen: Stiftungsbericht mit Finanzbericht 2020 (PDF-Datei)

Die Unterstützung und das Engagement unserer Spender und Förderer sind wichtige Voraussetzungen dafür, dass die Stiftung Soziale Zukunft ihre Maßnahmen und Aktionen durchführen kann. Die Information über die Aktivitäten der Stiftung ist daher ein wichtiges Anliegen der täglichen Stiftungsarbeit.

Der Stiftungsrat, der Vorstand und alle diejenigen, die durch die Stiftung eine Zuwendung erhalten haben, bedanken sich herzlich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern sowie denjenigen, die ehrenamtlich der Stiftung ihre Treue gehalten haben. Ein großer Dank gilt auch den Förderern des Diesterweg-Stipendiums, wie der AWO CAT Catering Service GmbH und der Friedrich und Dora Rauch Stiftung, die zu einer gerechteren Zukunft von Kindern und ihren Familien beigetragen haben.