Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freundinnen und Freunde der Arbeiterwohlfahrt!

Am 4. August erschütterte eine heftige Explosion die libanesische Hauptstadt Beirut. Mindestens 170 Menschen verloren ihr Leben, mehr als 6.000 sind verletzt und noch immer werden hunderte Menschen vermisst. Gemeinsam mit AWO International rufen wir zu Spenden auf.

Die Welle der Explosion glich einem Erdbeben. Am Morgen des 4. August explodierte im Hafen von Beirut ein Lagerhaus, die Erschütterung war bis nach Zypern zu spüren und glich einem Erdbeben der Stärke 3,5 auf der Richterskala. Tausende private und öffentliche Gebäude wurden zerstört – dies führt nach offiziellen Angaben zu 300.000 Obdachlosen. Betroffenen sind über 46.000 Kinder.

Gemeinsam mit den Partnern Volkshilfe Österreich und der libanesischen Organisation Mousawat, werden mögliche Nothilfemaßnahmen sondiert. Vor Ort ist ein „Needs-Assessment“ angelaufen, bei dem konkrete Bedarfe erhoben werden. Es ist angedacht mobile Gesundheitsleistungen anzubieten und dadurch auch die überfüllten Krankenhäuser zu entlasten. Der lokale Partner Mousawat hat eigene Ärzt*innen, Psychotherapeut*innen sowie Pflegekräfte und Erfahrungen mit mobilen Teams. Ein besonderer Fokus soll auf Menschen mit Behinderung liegen, die ihre Häuser und damit auch Hilfsgeräte verloren haben. Darüber hinaus werden Maßnahmen zur Renovierung von Häusern, psychosoziale Betreuung von Betroffenen sowie die Verteilung von Hygienepaketen zur COVID-19 Prävention und anderer Hilfsgüter sondiert.

Damit wir die Menschen im Libanon unterstützen können, bitten wir gemeinsam mit AWO International um Spenden. Vielen Dank!

Die Stiftung „Soziale Zukunft – Bürgerstiftung der AWO in der Region Hannover“ leitet Ihre Spenden eins zu eins an AWO International weiter, damit die Hilfe schnell ankommt!

Stichwort „Explosion Beirut“

Bei Einzahlungen auf das Spendenkonto oder bei Bareinzahlungen werden selbstverständlich zeitnah Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt erstellt. Bitte hierzu auf der Überweisung die Anschrift vermerken. Vielen Dank!