Die Bedingungen für die Seenotrettung haben sich in den letzten Monaten massiv verändert: Die Schließung der europäischen Häfen und die Kriminalisierung der SeenotretterInnen erschweren es, Menschen in Seenot zu retten. Nach einer längeren Zwangspause ist das Rettungsschiff Aquarius von unserer Partnerorganisation SOS MEDITERRANEE seit dem 1. August wieder zurück im Mittelmeer.

Die Crew der Aquarius bei einem Rettungseinsatz im Mittelmeer
(Foto: Anna Psaroudakis/SOS MEDITERRANEE)

Die Rettung von Menschenleben ist kein Verbrechen, sondern unsere humanitäre Pflicht. Dafür stehen wir als AWO und Mitglied von AWO International ein. AWO International unterstützt das Rettungsschiff Aquarius als eine der ersten deutschen Hilfsorganisationen bereits seit 2016 und steht als institutionelle Partnerin auch weiterhin an der Seite von SOS MEDITERRANEE. Auch die Stiftung Soziale Zukunft hat im Jahr 2016 einen Spendenaufruf zugunsten von SOS MEDITERRANEE gestartet

Der Welttag der humanitären Hilfe am 19. August erinnert daran, dass Millionen Menschen weltweit durch Krisen und Konflikte bedroht werden und humanitäre Hilfe benötigen. Gleichzeitig würdigt der Tag den Einsatz der humanitären HelferInnen, die ihr Leben riskieren oder sogar bei ihrem Einsatz ums Leben kommen. Sie dürfen nicht Zielscheibe von Angriffen werden – das gilt auch im Mittelmeer.

Die Stiftung „Soziale Zukunft – Bürgerstiftung der AWO in der Region Hannover“ leitet Ihre Spenden eins zu eins an AWO International weiter, die mit SOS MEDITERRANEE zusammenarbeitet.

Stiftung Soziale Zukunft

Spendenkonto bei der Sparkasse Hannover

Stichwort „Seenotrettung im Mittelmeer“

Bei Einzahlungen auf das Spendenkonto oder bei Bareinzahlungen werden selbstverständlich zeitnah Spendenbescheinigungen zur Vorlage beim Finanzamt erstellt. Bitte hierzu auf der Überweisung die Anschrift vermerken. Vielen Dank!